Borreliose Selbsthilfegruppe Oranienburg

Selbsthilfegruppe


Wir alle sind entweder direkt oder indirekt über Verwandte oder Freunde von der heimtückischen Erkrankung Borreliose betroffen. Wir alle sind gleichermaßen hilflos, wenn wir allein stehen. Die meisten Betroffenen haben einen oftmals langen, unebenen und schweren Weg hinter sich, aber auch noch vor sich. Unsere ersten Gespräche waren hilfreich für die meisten von uns. Wir konnten uns austauschen und einfach von der Seele reden, was uns bedrückt. Unser direktes Umfeld, sei es Familie, seien es Kollegen, Freunde oder Verwandte, kann nicht nachvollziehen, was diese "Krankheit aus uns macht". Selbst Ärzte und sogar Therapeuten sind oftmals überfordert. Da gibt es viele Fehldiagnosen, Fehlinterpretationen und Unverständnis. Viele bekommen gesagt, es sei alles nur psychisch, man bilde sich das ein. Mit diesem Dilemma müssen wir zurecht kommen. Was liegt da näher, als sich mit gleichermaßen Betroffenen zu treffen? Es tut gut zu hören, dass man nicht allein steht damit. Jeder hat andere Probleme und doch gleicht sich vieles. Und das gibt uns Kraft. Jeder kann Fragen stellen, jeder kann antworten, jeder kann von den Erfahrungen anderer profitieren, erhält Verständnis, Informationen. Dadurch kann wieder Hoffnung entstehen. Und vielleicht sogar ein kleines Gefühl von Geborgenheit. Wir werden uns einmal monatlich treffen und betonen den Charakter der Gleichstellung. Wir sehen uns nicht als medizinische Berater, sondern legen die Betonung auf seelische Hilfestellung durch gemeinsame Gespräche und Austauschen von Informationen. Wir werden nicht von professionellen Helfern geleitet.